
Die Galerie Jena.
Aus einem ehemaligen Bunker wächst als Hoffnung die Kunst.
Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Der Zweck des Vereins ist die Förderung von Kunst und Kultur, Wissenschaft und Forschung, Denkmalschutz und Denkmalpflege und Bildung.
Derzeit bauen wir ein Residenz-Programm für internationale Künstlerinnen* auf. Dies soll ermöglichen, jeden Monat Ausstellungen durchzuführen, die neue Einflüsse nach Jena tragen und das kulturelle Wissensspektrum erweitern können. Mittels offenen Ateliers und Workshops wollen wir einen partizipativen Raum schaffen, in dem Menschen unter Anleitung kostenfrei experimentell Kunst machen und zu sozialen Themen künstlerisch-gemeinschaftlich recherchieren können.
Unsere Gesinnung ist international, basierend auf der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur.
Der Verein widmet sich insbesondere der Sammlungen von Kunstwerken und Unterstützung kulturell-wissenschaftlicher Arbeiten sowie deren Anregung, der Erleichterung des Zugangs zur Kunst.
Mittels Wechselausstellungen, Publikationen; Zusammenführung der Künste und Förderung der Vielfalt, Bereitstellung eines Podiums für Künstler bzw. für das kreative Gestalten in verschiedenen künstlerischen Bereichen wollen wir den Erhalt von Kunst- und Kulturwerten einschließlich der Kulturdenkmale im Kulturbahnhof Jena sichern.
Wir sind besonders interessiert an der Schaffung von Begegnungs- und Kommunikationsmöglichkeiten, die das Interesse und Verständnis der Allgemeinheit für die Kunst und ihren Wert in der Gesellschaft wecken. Ob durch Kunstdiskussionen, Kunstgespräche oder Ausstellungseröffnungen, bzw. im Zusammenwirken mit Vereinigungen und Organisationen auf regionaler und internationaler Ebene, stehen wir für die Unterstützung von künstlerischen Leistungen aller Bevölkerungsgruppen.

Hilf uns, die Galerie zu erhalten!
Leider sind wir in unserer Arbeit auf Spenden angewiesen. Wenn dir gefällt, was wir tun, würden wir uns sehr über einen kleinen Beitrag freuen!
